Danger and PlayIch möchte Euch heute eine Webseite vorstellen, die einmalig in ihrer Art ist. Es handelt sich dabei um „Danger & Play“ von Mike Cernovich. Ungewöhnlich ist diese Seite nicht etwa deshalb, weil sie sich mit einem ungewöhnlichen Thema beschäftigen würde (Selbsthilfe und Selbstentwicklung), sondern vor allem aufgrund der Authentizität des Autors. Mike lebt, was er schreibt, seine Artikel, Podcasts und Videos berichten von seiner eigenen Lebenserfahrung und seinem eigenen Denken. Dabei gewinnt der Leser Einsichten und Eindrücke, die jenseits des Mainstreams liegen und einem dabei helfen die Welt klarer zu sehen und sich zu orientieren. Manchem mag es wie Schuppen von den Augen fallen, wenn er erkennt, wie sehr wir alle von den Medien, den Gutmenschen, den Aktivisten und vielen, vielen anderen permanent manipuliert werden und wie wenig wir im Grund in der Realität leben und die wahren Spielregeln der Welt und der Gesellschaft erkennen. Dies ist umso tragischer, weil keiner von uns sich diesen entziehen kann.

Mike Cernovich gibt großartige Ratschläge für alle Lebenslagen, vor allem über Dinge, die zwischenmenschliche Dinge (insbesondere Konflikte) angehen. Dabei ist er völlig aufrichtig und lässt seine Leserschaft an seinem Leben teilhaben. Er erklärt wie er sich selbst zu dem entwickelt hat, der er ist, was er von „Alpha-Männern“ hält, wie man seine körperliche und mentale Fitness steigert, sich gesund ernährt, mit Konflikten umgeht, wie Männer mit Frauen umgehen sollen, bis hin zur Optimierung der eigenen Finanzen. Der Leser kann ihm über die Schultern schauen und wird in unzähligen „How-to-Artikeln“ dabei unterstützt Probleme zu lösen und mehr aus seinem Leben zu machen. Dabei bleibt es nie bei der bloßen Theorie, die Vorschläge und Ratschläge von Mike sind in der Praxis erprobt und können von jedem selbst getestet werden. Freilich ist er in vielen Bereichen unorthodox, aber gerade darin liegt der große Wert seiner Seite. Konventionelle Seiten mit nicht funktionierenden Ratschlägen gibt es zuhauf. Wie man „nett“ und dabei angeblich trotzdem erfolgreich sein kann – solches findet man an jeder Straßenecke. Derartige „Küchenratschläge“ erhält jeder bei den Pfadfindern oder von seiner Großmutter. Aus der Praxis wissen wir jedoch, dass sie nicht funktionieren, doch viele haben nicht den Mut sich das auch einzugestehen. Zwischen Theorie und Praxis klafft bei den meisten Ratgebern eine mehr oder weniger große Lücke. Bei Mike ist diese äußerste gering und wer die Sache bei ihm ernst nimmt, wird in der Praxis nicht enttäuscht werden.

Zur Veränderung der eigenen Geisteshaltung hat Mike ein Buch mit dem Titel „Gorilla Mindset – how to dominate and unleash the animal inside you to live a life of health, wealth and freedom“ geschrieben. Das Buch hat eine treue Leserschaft, hat hervorragende Kritiken erhalten und verkauft sich großartige – keine Frage, dass es sehr vielen Menschen geholfen hat. Der Autor ist Anwalt und setzt sich besonders für die Freiheits- und Bürgerrechte ein. Dabei hat er in seiner Karriere viele Fälle erlebt, in denen die Freiheit der Menschen willkürlich beschränkt wurde, wie Menschen fremdbestimmt und unterdrückt wurden – gerade im Namen des scheinbar „Guten“. Deshalb setzt er sich besonders für die Freiheit und zwar die Freiheit des Individuums ein. Das Juristische ist dabei nur eine Komponente, doch dem Charakter, der Geisteshaltung kommt daneben eine ganz entscheidende Bedeutung zu. Es geht ihm deshalb vor allem darum ein Bewusstsein für sich selbst aufzubauen und seinen Geist so zu entwickeln, dass er in den Kämpfen des Lebens nicht nur bestehen, sondern siegreich sein kann. Dabei muss man sich der Realität stellen, seine Ängste besiegen und Kontrolle über sein Innenleben erlangen. Das Ergebnis davon ist all der Erfolg, den man sich im Äußeren ersehnt: Freiheit, Macht, Stärke, Erfolg, Gesundheit und Fitness, Erfolg mit Frauen und anderen Menschen, bis hin zu größerer finanzieller Potenz.

Die Aktivitäten von Herrn Cernovich sind darüber hinaus noch sehr vielfältig. Mike betreibt auf „itunes“ den erfolgreichsten „Mindset podcast“ überhaupt – innerhalb eines einzigen Jahres sind dort mehr als 80 Podcasts von ihm erschienen. In letzter Zeit ist er auch sehr aktiv auf seinem Youtube-Kanal. Dabei berichtet er weltweit von jenen Orten aus, die er gerade bereist, schildert interessante Erlebnisse und weitet den Blick des Zusehers auch für andere Kulturen und Menschen, die einen „ungewöhnlichen“ Lebensstil pflegen (und sehr gut damit leben). Seine Webseite hat eine Leserschaft von zigtausenden jeden Monat. Unzählige Kommentare bezeugen das rege Interesse und die Werthaltigkeit von Mikes Beiträgen.

Mike lebt ein Leben, wie es sich die meisten nur wünschen können – selbstbestimmt und frei. Er beweist ständig aufs Neue, dass das, was er zu sagen hat keine aufgesetzte Maskerade ist, sondern aus seinem eigenen Lifestyle entspringt. Seine Aufrichtigkeit, seine Offenheit und seine Kompetenz auf den Gebieten, über die er schreibt, weist ihn als einen der ganz wenigen Leute im Internet aus, deren Produkte einen wahren Wert für den Leser, Zuhörer und Zuseher haben. Wenn einer lebt, was er publiziert, dann ist es Mike Cernovich. Seine Webseiten sind deshalb sehr zu empfehlen.

Euer O. M.

Advertisements